Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil

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Der Ersatzteilspender E 94 281

 

Die E 94 281 wurde im Jahr 1956 von der Firma Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 18193 gebaut. Die elektrische Ausrüstung lieferte die Münchner Niederlassung der Firma Siemens. Angeliefert wurde sie am 16. Februar 1956. Anschließend wurde sie im Ausbesserungswerk München-Freimann einer Abnahmeuntersuchung unterzogen. Neben den technischen Prüfungen im Stand fanden folgende Probefahrten statt:

  • 28.02.1956 von München-Freimann nach Kiefersfelden als Leerfahrt
  • 29.02.1956 von München nach Garmisch als schnelle Lastfahrt
  • 02.03.1956 von München nach Traunstein als schwere Lastfahrt

Am 3. März 1956 erfolgte daraufhin die bahnamtliche Abnahme. Da sich die Einsatzgeschichte der E 94 281 bei der Deutschen Bundesbahn nur unwesentlich von dem unserer hauptamtlichen Museumslokomotive unterscheidet, sei an dieser Stelle auf die ausführliche Darstellung im Lebenslauf der E 94 279 verwiesen. Die E 94 281 wurde ab 1968 als 194 281-2 und ab 1970 als 194 581-5 im Bestand geführt.

Stationierungsübersicht:

Bw Nürnberg Rbf 04.03.1956 - 18.09.1957
Bw Würzburg 19.09.1957 - 08.05.1958
Bw Aschaffenburg 09.05.1958 - 31.05.1975
Bw Nürnberg 2 01.06.1975 - 05.05.1987
z 05.05.1987
+ 28.06.1987

Im Anschluss wurde die 194 581 zum Ersatzteilspender für die betriebsfähige Museumslok E 94 279 bestimmt. Im Rahmen der 1996-98 durchgeführten Hauptuntersuchung der E 94 279 erhielt auch der Ersatzteilspender eine Neulackierung. Zur Zeit ist die E 94 281 nicht für die Allgemeinheit zugänglich im Lokschuppen in Kornwestheim abgestellt.

 

Text: Joachim Hund
Zuletzt geändert am 27.01.2012