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Der Ersatzteilspender E 94 281
Die E 94 281 wurde im Jahr 1956 von der Firma Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 18193 gebaut. Die elektrische Ausrüstung lieferte die Münchner Niederlassung der Firma Siemens. Angeliefert wurde sie am 16. Februar 1956. Anschließend wurde sie im Ausbesserungswerk München-Freimann einer Abnahmeuntersuchung unterzogen. Neben den technischen Prüfungen im Stand fanden folgende Probefahrten statt:
Am 3. März 1956 erfolgte daraufhin die bahnamtliche Abnahme. Da sich die Einsatzgeschichte der E 94 281 bei der Deutschen Bundesbahn nur unwesentlich von dem unserer hauptamtlichen Museumslokomotive unterscheidet, sei an dieser Stelle auf die ausführliche Darstellung im Lebenslauf der E 94 279 verwiesen. Die E 94 281 wurde ab 1968 als 194 281-2 und ab 1970 als 194 581-5 im Bestand geführt. Stationierungsübersicht:
Im Anschluss wurde die 194 581 zum Ersatzteilspender für die betriebsfähige Museumslok E 94 279 bestimmt. Im Rahmen der 1996-98 durchgeführten Hauptuntersuchung der E 94 279 erhielt auch der Ersatzteilspender eine Neulackierung. Zur Zeit ist die E 94 281 nicht für die Allgemeinheit zugänglich im Lokschuppen in Kornwestheim abgestellt.
Text: Joachim Hund |