Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil

Trennlinie
Sonderseite 70 Jahre E 94   +++   Bildergalerien   +++   Startseite   +++   Seitenübersicht
Trennlinie
     

Die E 94 052 kann mit einem sehr abwechslungsreichen Lebenslauf aufwarten: Im Dezember 1941 begann ihre Karriere beim Bw Pressig-Rothenkirchen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb sie auf dem Gebiet der späteren DDR und wurde 1946 als Reparationsleistung in die Sowjetunion abtransportiert. In mehr oder weniger schrottreifem Zustand erhielt sie die Deutsche Reichsbahn im August 1952 zurück. 1957 wurde sie vom Raw Dessau wieder betriebsfähig aufgearbeitet und war anschließend bis 1990 bei den Bahnbetriebswerken Halle P, Bitterfeld, Zwickau, Reichenbach und Engelsdorf im Einsatz. Nach ihrer Ausmusterung wurde die 254 052, wie sie bei der DR ab 1970 hieß, an einen Privatmann verkauft und gelangte über Staßfurt zum Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Von dort übernahm die Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) die Lokomotive und setzte sie nach einer Hauptuntersuchung von 2002 bis 2004 im Güterverkehr ein. Seit 2005 befindet sich die E 94 052 im Bestand der Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG).

Foto: Joachim Hund