Interessengemeinschaft Deutsches Krokodil

Trennlinie
     
Trennlinie
     
Foto: Sammlung D. Lauterbach

Die E 94 007 wurde von Krauss-Maffei (Mechanischer Teil, Fabriknummer 15683) und Siemens (elektrische Ausrüstung) gebaut. Vor ihrer Auslieferung im Jahr 1941 wurde sie auf dem Werksgelände in München-Allach für das Firmenarchiv portraitiert. Die Maschine ging beim Bw Pressig-Rothenkirchen in Betrieb. Für den Schiebedienst auf der Frankenwaldrampe hat sie eine spezielle Entkupplungs-Einrichtung erhalten, deren Hebel am Vorbau zu erkennen sind. 1945 war sie mit Kriegsschäden im Raw Dessau abgestellt. Die Schäden waren derart beträchtlich, dass sie nicht in die Sowjetunion abtransportiert wurde. Ihre Ausmusterung erfolgte buchmäßig allerdings erst 1967.

Foto: Werkfoto Krauss-Maffei, Sammlung Dietmar Lauterbach